Fachgebiet Pädagogik

Betreuung von Abschlussarbeiten und Promotionen

Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

Ziel: In den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden durch die Anfertigung der Bachelor- bzw. Master-Arbeit zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Themenfindung: Ihr Arbeitsthema können Sie entweder eigenaktiv oder auch in unseren Forschungsprojekten finden.

Vorgehen:

  • Bildungswissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften sieht vor, dass Sie sich mit den Kolleg*innen der Schulpädagogik, bei denen Sie Ihre Arbeit anfertigen wollen, mit einem Themenvorschlag melden. Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeit einen pädagogischen oder (hochschul-)didaktischen Fokus hat. Fachdidaktische Arbeiten werden nicht durch uns angenommen und betreut. Nachdem Sie ein erstes OK zum Thema haben, sollten sich mit einem Exposé bei Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin melden. Dieses wird dann besprochen und dient der weiteren Arbeitsgrundlage im Prozess.
  • Integrative Sozialwissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Integrativen Sozialwissenschaft finden Sie hier: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3348464339

Darüber hinaus könnne Sie sich hier über wissenschaftliche Arbeitsmethoden informieren. Den Zugangscode erhalten Sie bei Anfrage im Sekretariat.

Bitte beachten Sie die inhaltlichen und formalen Hinweise zur Erstellung einer Studienarbeit im FG Pädagogik und nutzen Sie das fachgebietsinterne Deckblatt sowie die fachgebietsinterne eidesstattliche Erklärung.

Einen Leitfaden zur Anfertigung von Szenischen Beschreibungen finden Sie hier.


Mögliche Arbeitsthemen in den Bildungswissenschaften

In der folgenden Übersicht finden Sie eine Auflistung möglicher Arbeitsthemen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Bei Interesse können Sie zu den veröffentlichten Sprechstundenzeiten mit dem jeweiligen Dozenten in Kontakt treten. 

 

RubrikUNTERTHEMENMögliche Betreuer*Innen

Allgemeine

Didaktik

Theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsprotokollen (z.B von Interaktionsstrukturen, Praktiken des Zeigens, Umgang mit Nähe und Distanz, Rituale im Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs                                                       

Professionalisierung von Lehrer*innen und SchulleitungenRekonstruktion von Lehrer*innenbiographien

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Überzeugungen von Lehrer*innen zu schulisch relevanten Themen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Beziehungsarbeit/ Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Professionalisierungprozesse von Lehrpersonen und Schulleitenden

Dr. Ulrike Krein

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Qualifizierung und Fortbildung für SchulleitendeDr. Ulrike Krein
Schulleitung als ProfessionDr. Ulrike Krein
Forschung zu Fort- und Weiterbildner:innen im schulischen Kontext

Dr. Ulrike Krein

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Professionalisierung im Kontext von Diversität und VielfaltForschung und Konzepte zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit   

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung mit Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Differenz

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Diskursanalysen zu in Schule relevanten sozialen Kategorien (z. B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische und soziale Herkunft)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Schul- und UnterrichtsentwicklungForschung zu reformpädagogischen Konzepten (z.B. Ganztagsschulen, Waldorfschulen, PRIMUS, Langformschulen, JüL, neue Unterrichtsfächer, fächerübergreifender Unterricht, projektartiger Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Carina Heymann

(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Bildungsbezogene Übergangs- und Aufstiegsprozesse

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Digitalisierung als Moment für Schulentwicklung (z.B. durch Fallstudien über einzelne Schulen)

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Ulrike Krein

Schulleitungen als Promoter:innen

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Dr. Ulrike Krein

Forschung im Bereich Schulentwicklungsberatung

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Dr. Ulrike Krein

Hochschulbildung und -entwicklungForschendes Lernen als Element der HochschulbildungProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Sozialisation in WissenschaftProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Praktiken der HochschulbildungProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Überzeugungen von HochschullehrendenProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Hybride Lehre an Hochschule, insbesondere im Lehramt

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Dr. Ulrike Krein

Medienbildung und MediensozialisationDigitale Tools im UnterrichtCarina Heymann
Digitale Spaltung, digitale Ungleichheit

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Carina Heymann

  
Gesundheitsförderung im schulischen KontextLehrpersonen- und Schulleitendengesundheit (z.B. Mapping der Forschungslandschaft, systematisches Review, Interviewstudie...)

Ulrike Krein

Dr. Isabel Neto Carvalho

Konzepte und Formate von Gesundheitsförderung im schulischen Kontext, auch im internationalen VergleichDr. Ulrike Krein
BegriffsBildung “Gesundheit” im schulischen KontextDr. Ulrike Krein
Belastungserleben von Lehrpersonen und SchulleitendenDr. Ulrike Krein
Digitales WellbeingDr. Ulrike Krein

Nach oben


Promotionen

Bei Interesse an der Betreuung einer Promotion schicken Sie bitte einen kurzen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, ein Exposé sowie (wenn vorhanden) eine Fachpublikation. Bei Fragen können Sie sich gerne vorab per Mail oder Telefon an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Thematisch sind vor allem solche Dissertationen von Interesse, die sich im Kontext der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets bewegen.

Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie die Voraussetzungen für eine Promotion im Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern erfüllen (Promotionsordnung).

 

Themenbereiche
Prof. Dr. Matthias Rohs
Themenbereiche
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, insbesondere in Bezug auf:Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen insbesondere zu:
  • Medienkompetenzen, Medienpädagogische/ mediendidaktische Kompetenzen
  • Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, insbesondere im Bezug auf:
    • Betriebliche Aus- und Weiterbildung/Personalentwicklung
    • Fernstudium
    • Selbstgesteuertes und informelles Lernen
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Medienbildung und -handeln in Institutionen
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen
  • Metaphern und Bilder als Forschungs- und Erkenntnismittel
  • pädagogische (Hoch-) Schulentwicklung
Zum Seitenanfang