Betreuung von Abschlussarbeiten und Promotionen
Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)
Ziel: In den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden durch die Anfertigung der Bachelor- bzw. Master-Arbeit zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Themenfindung: Ihr Arbeitsthema können Sie entweder eigenaktiv oder auch in unseren Forschungsprojekten finden.
Vorgehen:
- Bildungswissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften sieht vor, dass Sie sich mit den Kolleg*innen der Schulpädagogik, bei denen Sie Ihre Arbeit anfertigen wollen, mit einem Themenvorschlag melden. Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeit einen pädagogischen oder (hochschul-)didaktischen Fokus hat. Fachdidaktische Arbeiten werden nicht durch uns angenommen und betreut. Nachdem Sie ein erstes OK zum Thema haben, sollten sich mit einem Exposé bei Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin melden. Dieses wird dann besprochen und dient der weiteren Arbeitsgrundlage im Prozess.
- Integrative Sozialwissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Integrativen Sozialwissenschaft finden Sie hier: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3348464339
Darüber hinaus könnne Sie sich hier über wissenschaftliche Arbeitsmethoden informieren. Den Zugangscode erhalten Sie bei Anfrage im Sekretariat.
Bitte beachten Sie die inhaltlichen und formalen Hinweise zur Erstellung einer Studienarbeit im FG Pädagogik und nutzen Sie das fachgebietsinterne Deckblatt sowie die fachgebietsinterne eidesstattliche Erklärung.
Einen Leitfaden zur Anfertigung von Szenischen Beschreibungen finden Sie hier.
Mögliche Arbeitsthemen in den Bildungswissenschaften
In der folgenden Übersicht finden Sie eine Auflistung möglicher Arbeitsthemen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Bei Interesse können Sie zu den veröffentlichten Sprechstundenzeiten mit dem jeweiligen Dozenten in Kontakt treten.
Rubrik | UNTERTHEMEN | Mögliche Betreuer*Innen |
---|---|---|
Allgemeine Didaktik | Theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsprotokollen (z.B von Interaktionsstrukturen, Praktiken des Zeigens, Umgang mit Nähe und Distanz, Rituale im Unterricht) | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Professionalisierung von Lehrer*innen und Schulleitungen | Rekonstruktion von Lehrer*innenbiographien | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Überzeugungen von Lehrer*innen zu schulisch relevanten Themen | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Beziehungsarbeit/ Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen | Dr. Isabel Neto Carvalho | |
Professionalisierungprozesse von Lehrpersonen und Schulleitenden | Dr. Ulrike Krein Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Qualifizierung und Fortbildung für Schulleitende | Dr. Ulrike Krein | |
Schulleitung als Profession | Dr. Ulrike Krein | |
Forschung zu Fort- und Weiterbildner:innen im schulischen Kontext | Dr. Ulrike Krein Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Professionalisierung im Kontext von Diversität und Vielfalt | Forschung und Konzepte zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung mit Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Differenz | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Diskursanalysen zu in Schule relevanten sozialen Kategorien (z. B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische und soziale Herkunft) | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Schul- und Unterrichtsentwicklung | Forschung zu reformpädagogischen Konzepten (z.B. Ganztagsschulen, Waldorfschulen, PRIMUS, Langformschulen, JüL, neue Unterrichtsfächer, fächerübergreifender Unterricht, projektartiger Unterricht) | Dr. Isabel Neto Carvalho Carina Heymann |
(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Bildungsbezogene Übergangs- und Aufstiegsprozesse | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Digitalisierung als Moment für Schulentwicklung (z.B. durch Fallstudien über einzelne Schulen) | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Ulrike Krein | |
Schulleitungen als Promoter:innen | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Dr. Ulrike Krein | |
Forschung im Bereich Schulentwicklungsberatung | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Dr. Ulrike Krein | |
Hochschulbildung und -entwicklung | Forschendes Lernen als Element der Hochschulbildung | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Sozialisation in Wissenschaft | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Praktiken der Hochschulbildung | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Überzeugungen von Hochschullehrenden | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | |
Hybride Lehre an Hochschule, insbesondere im Lehramt | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Dr. Ulrike Krein | |
Medienbildung und Mediensozialisation | Digitale Tools im Unterricht | Carina Heymann |
Digitale Spaltung, digitale Ungleichheit | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Carina Heymann | |
Gesundheitsförderung im schulischen Kontext | Lehrpersonen- und Schulleitendengesundheit (z.B. Mapping der Forschungslandschaft, systematisches Review, Interviewstudie...) | Ulrike Krein Dr. Isabel Neto Carvalho |
Konzepte und Formate von Gesundheitsförderung im schulischen Kontext, auch im internationalen Vergleich | Dr. Ulrike Krein | |
BegriffsBildung “Gesundheit” im schulischen Kontext | Dr. Ulrike Krein | |
Belastungserleben von Lehrpersonen und Schulleitenden | Dr. Ulrike Krein | |
Digitales Wellbeing | Dr. Ulrike Krein |
Promotionen
Bei Interesse an der Betreuung einer Promotion schicken Sie bitte einen kurzen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, ein Exposé sowie (wenn vorhanden) eine Fachpublikation. Bei Fragen können Sie sich gerne vorab per Mail oder Telefon an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Thematisch sind vor allem solche Dissertationen von Interesse, die sich im Kontext der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets bewegen.
Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie die Voraussetzungen für eine Promotion im Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern erfüllen (Promotionsordnung).
Themenbereiche Prof. Dr. Matthias Rohs | Themenbereiche Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
---|---|
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, insbesondere in Bezug auf: | Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen insbesondere zu: |
|
|