Zwischenbilanz Verbundprojekt EB: Akteure, Ansätze und Chancen

Am Dienstag, den 15. Oktober 2019, fand die Veranstaltung „Zwischenbilanz Verbundprojekt EB– Akteure, Ansätze und Chancen“ auf dem Campusgelände „Kammgarn“ der HS Kaiserslautern statt. Das Projekt „Entwicklung durch Bildung (EB)“ ist ein Verbundprojekt der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Seit dem Projektstartschuss im Jahr 2014 wurde zahlreiche Bedarfserhebungen in der Region der Westpfalz durchgeführt, die in die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote mündeten - verbunden mit dem Ziel, einen Beitrag zur Regionalentwicklung und im Besonderen zur Sicherung des Fachkräftebedarfes zu leisten.

·       Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, dem Präsidenten der Hochschule Kaiserslautern, humorvoll-informativ begonnen. Unterhaltsam berichtete er über die Entstehung des Projektes und reflektierte die Höhepunkte der fünfjährigen Projektlaufzeit.

·       Meilensteine der drei Teilprojekte sowie einen kritischen Blick auf die Verstetigung der Projektergebnisse boten die jeweiligen Projektleitungen Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt (HS Kaiserslautern), Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann (HS für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen) und Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserlautern).

·       Zentrale Ergebnisse und derzeitige Arbeitsstände wurden auf zahlreichen, ansprechend gestalteten Postern dargestellt und ermöglichten einen detaillierteren Einblick in die Teilprojekte und ihre Arbeitspakete.

·       Thematisch an Projektschwerpunkten orientiert, eröffneten die nachmittäglichen Workshops den Teilnehmende die Möglichkeit, Erfahrungen aus der eigenen Praxis einzubringen sowie Fragen gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden zu diskutieren.

Durch interaktive Beiträge und zahlreiche Möglichkeiten zum bilateralen Austausch erwies sich die Tagung als ideale Plattform, um mit regionalen Akteuren ins Gespräch zu kommen.