Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Rolf Arnold von der Universitatea de Vest in Temeswar (Rumänien)

Im Rahmen einer akademischen Feier wurde Herrn Prof. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern und Wissenschaftlicher Direktor des „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) die Ehrendoktorwürde („Dr. honoris causa Socialium Scientiarum“) der Universitatea de Vest in Temeswar verliehen.

In der Laudatio des Rektors der Universität in Temeswar wurden Arnolds „herausragenden Verdienste bezüglich seiner Forschung vor allem im Hinblick auf die von ihm entworfenen modernen Theorien auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens“ hervorgehoben.  Arnold habe „Erklärungsmodelle und Theorien entwickelt, die von zahlreichen Experten übernommen und verwendet werden. In den letzten Jahren konzentriert sich seine Forschung auf das Erarbeiten einer pragmatischen >Systemischen Pädagogik<, die der Stärkung von Haltungen und Kompetenzen der Agierenden in selbstorganisierten Systemen gewidmet sei“ – heißt es in der Laudatio. Explizit gewürdigt wurde auch der Betrag Arnolds an der Entwicklung der Doktoratsschule an der Universität Temeswar im Bereich der Erziehungswissenschaften.

Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern (23.7.2017)