Traumberuf Wissenschaftler:in? Auch was für Dich?

Im Studium haben viele zum ersten Mal Kontakt mit der Forschung und arbeiten selbstständig an wissenschaftlichen Fragestellungen. Der Einblick in die Forschung bleibt dabei aber begrenzt. Einen viel tieferen Einblick bietet dir die Arbeit als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft, wo sich je nach Studienphase auch die Möglichkeit bietet, direkt in Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Dadurch werden nicht nur Kompetenzen erworben, die auch im Rahmen des Studiums wichtig sind. Es bietet sich dir die Möglichkeit auch ein Berufsfeld kennenzulernen, welches zu einem Berufswunsch werden kann.

Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als studentische:r Mitarbeiter:in im Fachgebeit Pädagogik haben, schauen Sie sich doch mal unsere Seite für den Nachwuchs an https://www.sowi.uni-kl.de/paedagogik/forschung/nachwuchs/ Hier finden Sie auch Videostatements von ehemaligen Studierenden der Integrativen Sozialwissenschaften und aus dem Lehramtsstudium.