WAHLBEKANNTMACHUNG FÜR DIE WAHLEN DER DOKTORANDENVERTRETUNG DER TU KAISERSLAUTERN

Die Doktorandenvertretung der TU Kaiserslautern besteht aus je einer Doktorandin oder einem Doktoranden je Fachbereich. Jedes Mitglied der Doktorandenvertretung hat eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter, die oder der das Mitglied bei Abwesenheit vertritt.

Die Wahlen für den Fachbereich Sozialwissenschaften finden im Rahmen der Vollversammlung der Doktorandinnen und Doktoranden des Fachbereichs am 15.06.2022 um 14 Uhr in Raum 57-508 der TU Kaiserslautern statt. Eine Stimmabgabe durch eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter ist unzulässig.

Zur Durchführung der Wahl wurde folgender Wahlvorstand gebildet:

• Dr. Matthias Heyck, vorsitzendes Mitglied (Raum 57-573, Telefon: -2463, heyck@sowi.uni-kl.de)
  • Dr. Michèle Spohr (Raum 57-569, Telefon: -4139, m.spohr@sowi.uni-kl.de)
  • Dr. Sebastian Zart (Raum 57-535, Telefon: -5016, zart@sowi.uni-kl.de)

Wahlberechtigt und wählbar sind alle gemäß §34 Absatz 3 HochSchG angenommenen Doktorand*innen des Fachbereiches Sozialwissenschaften.

Es werden für den Fachbereich Sozialwissenschaften ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied der Doktorandenvertretung der TUK gewählt.

Für die Wahl kann jede bzw. jeder Wahlberechtigte bis zum Beginn der Wahl Wahlvorschläge schriftlich oder mündlich beim Wahlvorstand seines Fachbereichs einreichen. Wahlberechtigte können sich auch selbst vorschlagen. Ein gültiger Wahlvorschlag kommt nur dann zustande, wenn die oder der Vorgeschlagene gegenüber dem Wahlvorstand seines Fachbereichs erklärt, dass sie oder er mit ihrer oder seiner Nominierung einverstanden ist.

Wählen und gewählt werden kann nur, wer im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Dieses kann bis drei Tage vor der Wahl in Raum 57-573 eingesehen werden (bitte vorher per Mail an heyck@sowi.uni-kl.de anmelden). Doktorandinnen oder Doktoranden, die das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig halten, können innerhalb der Auslegungszeit dessen Berichtigung beim vorsitzenden Mitglied des Wahlvorstands mündlich oder in Textform beantragen.

Die Wahlberechtigten haben sich auf Verlangen durch einen gültigen Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Studierenden- oder Mitarbeiterausweis auszuweisen.

Die Wahl wird geheim mit amtlich hergestellten Stimmzetteln durchgeführt, die im Wahlraum bereitgestellt werden. Für die schriftliche Stimmabgabe ist ein eigener Stift mitzubringen.

Kaiserslautern, den 13.5.2022

Matthias Heyck

Geschäftsführer des Fachbereichs Sozialwissenschaften

(Vorsitzendes Mitglied des Wahlvorstands)

English version

Announcement for the elections

of the doctoral students' representation of the TU Kaiserslautern

(Department of social science)

The doctoral student representation of the TU Kaiserslautern consists of one doctoral student per department. Each member of the doctoral student representation has a deputy who represents the member in case of absence.

The elections for the department of social science will take place during the plenary meeting of the doctoral students of the department on 15.06.2022 at 2 p.m. in room 57-508 of the TU Kaiserslautern. Voting by proxy is not permitted.

The following election committee has been formed to conduct the election:

• Dr. Matthias Heyck, vorsitzendes Mitglied (room 57-573, fon: -2463, heyck@sowi.uni-kl.de)
  • Dr. Michèle Spohr (room 57-569, fon: -4139, m.spohr@sowi.uni-kl.de)
  • Dr. Sebastian Zart (room 57-535, fon: -5016, zart@sowi.uni-kl.de)

All doctoral students of the department of social science accepted according to §34 paragraph 3 HochSchG RLP are eligible to vote and to be elected.

For the department of social science one member and one deputy member of the doctoral student representation of the TUK are elected.

For the election, each eligible voter can submit written or oral nominations to the election committee of his/her department until the beginning of the election. Persons entitled to vote may also nominate themselves. A nomination is only valid if the nominee declares to the election committee of his or her department that he or she agrees with his or her nomination.

Only those who are listed in the electoral roll can vote and be elected. The electoral roll can be examined in room 57-573 until three days before the election (please register in advance by e-mail to heyck@sowi.uni-kl.de) Doctoral students who consider the electoral roll to be incorrect or incomplete may apply for its correction orally or in text form to the presiding member of the electoral board within the display period.

Those entitled to vote must identify themselves on request by means of a valid identity card, travel passport, driver's license, student or employee ID.

The election shall be conducted by secret ballot using officially produced ballots provided in the voting room. A separate pen must be brought along for the written ballot.