Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung

Die wissenschaftliche Weiterbildung wird an der TU Kaiserslautenr schon seit über 25 Jahren angeboten. In den letzten Jahren ist die Aufmerksamkeit verstärkt auf diesen Bereich der Hochschul- und Erwachsenenbildung gefallen. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sind zahlreiche Forschungsprojekte durchgeführt worden und neue Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen entstanden. Mit dem Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung wird erstmals umfassend das Feld der Wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt. Beiträge von ausgewiesener Fachexpertinnen und Fachexperten beleuchten den aktuellen Informations- und Forschungsstand. In der Darstellung und Diskussion der Handlungsfelder und Gegenstände bietet das Handbuch sowohl eine grundlegende Einführung in die Wissenschaftliche Weiterbildung als auch eine Gegenwartsbeschreibung der Weiterbildung an Hochschulen als Ausgangspunkt für die weiterführende Entwicklung in Forschung und Weiterbildungspraxen.

Jütte, W. & Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Springerlink