Fachgebiet Pädagogik

News aus der Pädagogik

Zwei neue Berichte zur Erwachsenenbildung


In der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung sind zwei neue Arbeits- und Forschungsberichte entstanden. Zum einen wurde eine empirische Studie über Weiterbildung an Hochschulen veröffentlicht. In Form einer Fallstudie  wurden Weiterbildungsangebote im Hochschulkontext analysiert. Die Grundlage dafür bildet eine Auseinandersetzung mit dem mitunter generisch gebrauchten Begriff der wissenschaftlichen Weiterbildung, die von einer Reflexion über dessen Definition bis hin zu einem Vorschlag reicht, anhand welchen hochschulische Weiterbildungsangebote differenzierter als bisher attribuiert werden können. Eine zweiter Bericht beschäftigt sich mit der methodischen Frage der Identifikation von Studienangeboten, welche z.B. als Grundlage für empirische Analysen notwendig sind. Am Beispiel von Studiengängen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung wurden Probleme als auch mögliche Lösungsansätze diskutiert. 

Kohl, J., & Rohs, M. (2019). Auswahlentscheidungen für die Analyse von Studienangeboten im Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 7.  Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/5618

Rohs, M., Steinmüller, B., & Bender, J. (2019). Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 8. Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/5619/file/_Beitraege_08_Rohs_Steinmueller-Bender_final.pdf

Zum Seitenanfang