Fachgebiet überzeugt die Jury im Hochschulwettbewerb der Initiative „Wissenschaft im Dialog“

Fantastische Welten bauen oder durch diese schlendern und Abenteuer erleben – Computerspiele nehmen uns mit in andere Welten. Die Elemente aus solchen digitalen Welten sind mittlerweile auch für andere Lebensbereiche von Interesse, so beispielsweise auch für den Unterricht an Schulen. Darum geht es im Projekt „Next Level“. „Wir möchten mit Schülerinnen und Schülern digitale Spielwelten erforschen, um daraus Erkenntnisse für die Konzipierung von Unterrichtseinheiten zu gewinnen, die auf Spielen basieren“, erläutert Dr. Christian Toth, der zusammen mit Anna Hartenstein  das Projekt leitet.

„Wir gestalten den gesamten Forschungsprozess gemeinsam mit Jugendlichen“, fährt Toth fort. Dazu wird das Team zunächst ein Spielelabor einrichten, in dem zusammen an Forschungsprojekten gearbeitet werden soll. „Damit möchten wir die wissenschaftliche Neugierde entfalten, fördern und stärken“, erläutert Hartenstein. „Wir möchten den Jugendlichen dabei die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen und Fragen zum Vorgehen und zu dessen forschungsgeleiteten Entscheidungen nachzuvollziehen – oder selbst zu treffen.“

Um über Forschung und Spiele in der Schule zu diskutieren, möchte das Team darüber hinaus direkte Gespräche mit Zuschauerinnen und Zuschauern anbieten. Dazu soll das Live-Streaming-Videoportal Twitch zum Einsatz kommen. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sollen auch erste Schritte in der Wissenschaftskommunikation gehen, dazu sind zum Beispiel das Erstellen von Podcast-Beiträgen und Pressemeldungen angedacht.

Wir waren damit erfolgreich im Hochschulwettbewerb, der   jährlich von Wissenschaft im Dialog zusammen mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz ausgerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres gefördert wird. Insgesamt haben sich 15 Projekte aus 270 Beiträgen durchgesetzt. Weitere Informationen unter www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/hochschulwettbewerb-mitforschen-erwuenscht/

Auch Antenne Kaiserslautern hat schon hier darüber berichtet.