Fachgebiet Pädagogik

News aus der Pädagogik

Neu erschienen: Datengetriebene Schule. Special Issue der Zeitschrift Medienpädagogik

Unter medienpädagogischer Perspektive werden mit Daten diverse Forschungsperspektiven aufgeworfen sowie Gestaltungsfragen gestellt, die (nicht nur) den Bildungskontext Schule unmittelbar betreffen. Denn Daten beschreiben nicht nur soziale und demnach auch pädagogische Wirklichkeiten, sie können diese infolge ihrer blossen Verfügbarkeit und Orientierung daran erschaffen, konstruieren und verändern. Diesem Thema widmet sich eine Special Issue der Zeitschift Medienpädagogik, der heute erschienen ist. Darin wird ein Blick darauf geworfen, welche Rolle vor allem durch digitale Medien erzeugte Daten in der Schule spielen.

Die gesamte Ausgabe ist hier zu finden. Darin befindet sich auch ein Artikel des Teams Schulpädagogik: Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). ‹...dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann›. Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik 44, (Datengetriebene Schule), 73–91. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.Xhttps://www.medienpaed.com/article/view/1123

Zum Seitenanfang