Fachgebiet Pädagogik

News aus der Pädagogik

FG Pädagogik auf dem DGfE-Kongress 2018

Auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 18.-21. März 2018 am Campus Essen ist das Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern mehrfach vertreten:

Im SY-I-08: Bewegung und Widerstand - Digitale Transformation der Erwachsenenbildung thematisieren JProf. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern) und Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Universität Tübingen) das Thema Bewegung und Widerstand - Digitale Transformation der Erwachsenenbildung sowie Karin Julia Rott und Ricarda Bolten das Thema Transformationen professioneller Anforderungen - Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung.

In der AG-I-09: Bewegendes Studium im „digitalen Zeitalter“: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit widmen sich JProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs und Tim Riplinger der Frage Welchen Einfluss haben medienbasierte Lehrkonzepte auf das Medienhandeln Studierender? und berichten über Erkenntnisse aus einem Review empirischer Studien zu Lehrkonzepten an der Hochschule.