Fachgebiet Sportwissenschaft

Erfolgreiche Promotionsquote in der Sportwissenschaft

Im Fachbereich der Sozialwissenschaften, Fachgebiet Sportwissenschaft, haben in diesem Jahr gleich fünf DoktorandInnen erfolgreich ihre Promotionen abgeschlossen. Die AbsolventInnen haben sich in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten befasst. Sowohl sportpädagogische Inhalte als auch Thematiken aus der Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft waren hierbei vertreten und wurden nach dem aktuellen Status quo wissenschaftlicher Standards erforscht und analysiert.

Die neue Promotionsordnung des Fachbereiches Sozialwissenschaften (30.01.2019) hat es erstmals ermöglicht, dass sowohl monografische als auch kumulative Dissertationen abgegeben werden konnten. Des Weiteren wurde den Promovierenden die Möglichkeit gegeben, zwischen den Abschlüssen Dr. phil. oder Dr. rer. nat., abhängig von ihrem Forschungsschwerpunkt und der inhaltlichen Ausrichtung, zu wählen. Diese Erweiterung hat in diesem Jahr zu unterschiedlichen Abschlüssen geführt. Dies möchten wir als Anlass nutzen um allen DoktorInnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion zu gratulieren!

Die Dissertationen sowie Informationen zu den aktuellen Publikationen finden Sie kostenfrei unter den aufgeführten Links:

Dr. rer. nat. Stephan Becker:
Eine mehrperspektivische Analyse des Kopfballstoßes im Fußball

Dr. rer. nat. Monika Pauls:
Zusammenhang der dynamischen Kniegelenksstabilität mit der Oberkörperkontrolle und der hüftumgebenden Muskelkraft

Dr. rer. nat. Wolfgang Teufl:
Validation and initial applications of a magnetometer-free inertial sensor based motion capture system for the human lower body

Dr. phil. Anna Thomas:
Prädiktive Relevanz leistungsmotivationaler Merkmale im Nachwuchsleistungssport – Eine längsschnittliche Untersuchung

Dr. rer. nat. Christoph Zangerl:
Dynamische Kniestabilität - Ihre Variation unter verschiedenen Belastungen, ihr Zusammenhang mit der Biomechanik des Hüftgelenks und Effekte von Trainingsinterventionen

Wer Interesse an einer Promotion in der Sportwissenschaft der TUK hat findet alle relevanten Informationen zu diesem Vorhaben hier.

aktuelle Informationen