Fachgebiet Sportwissenschaft

Vorkurs SOWI

Hallo zusammen,

dieses Jahr wird es zum ersten Mal einen Vorkurs für Erstsemester im Bereich Sozialwissenschaften geben, welcher durch die Fachschaft initiiert und durch die Förderlinie "Von Studierenden für Studierende 2019" des Referats Qualität in Studium und Lehre gefördert wird. Der Vorkurs wird durch die Fachschaft, in Unterstützung durch den Fachbereich umgesetzt.

Im Rahmen des Vorkurses sollen verschiedene Einführungsveranstaltungen, wie beispielsweise eine Bibliotheksführung, eine Fachbereichsmesse mit Stadtrallye und eine Veranstaltung zu sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden angeboten werden.

Der Vorkurs verfolgt folgende Ziele:

• Vorbereitung der Studierenden auf ihr Studium an der TUK,
  • Kennenlernen der Fachbereiche und Angebote,
  • fachliche Vorbereitung,
  • Bekanntmachen mit dem System Uni,
  • Vernetzung der Studierenden untereinander und mit Ansprechpartner*innen,
  • Sichtbarkeit der Fachschaft
  • Aufbauen einer Bindung zum Fachbereich und zur Fachschaft.

Wir haben hierfür verschiedene Accounts auf Social Media erstellt:

• Instagram: Vorkurs_SOWI_TUK_2020
  • Twitter: VorkursSOWITUK2020
  • Facebook: Vorkurs SOWI TUK 2020

#SOreadyWIenie und #vorkurssowituk werden die zwei Hashtags sein über die wir auf den Social Media Kanälen aktiv sein werden.

Ihr Vorkurs-Team

aktuelle Informationen